
21/07/2025 0 Kommentare
Senioren-Posaunenchor Ostwestfalen auf der Waterboer
Senioren-Posaunenchor Ostwestfalen auf der Waterboer
# Neuigkeiten

Senioren-Posaunenchor Ostwestfalen auf der Waterboer
Der Waterboergottesdienst am 13.7.2025 fand unter der Regie des Senioren-Posaunenchores Ostwestfalen und mit BläserInnen des Posaunenchores Stieghorst statt. Schon zeitig, um 9 Uhr, fanden sich ca. 35 BläserInnen aus nah und fern unter dem Dach der großen Buchen an der Waterboer ein. Auf den Bänken im rechten Drittel (vom Altar aus gesehen) ordneten sie sich nach Stimmen ein.

Vorn stand hier an der Waterboer zum ersten Mal unsere musikalische Leiterin Johanna Wimmer. Ihre Vorstellung vom Klangbild der Musik brachte sie uns in der Vorbereitungsphase überzeugend bei.

Um 9.55 Uhr begann unser Mitbläser und Pfarrer i. R. Eckehard Biermann damit, die Glocke im hölzernen Turm in Schwingung zu setzen. Überzeugend!

Mit dem Lied „Er weckt mich alle Morgen“ begrüßten die BläserInnen die Gemeinde. Es folgte aus dem EG 510 „Freuet euch der schönen Erde“ nach der Begrüßung durch Pfarrer Biermann. Nach der Lesung durften die MusikerInnen das ihnen bekannte Stück „Arioso“ erklingen lassen. Schwungvoll und präzise gab Johanna Wimmer die entsprechenden Anweisungen mit ihren Armen, um die Musik zum Klingen zu bringen.


In der Predigt legte Eckehard Biermann den Bibeltext nach Lukas 6, 36-42 mit seinen Worten aus. Für die BläserInnen standen dann noch „Lobet den Herren alle, die ihn ehren“ und „Herr, wir bitten, komm und segne uns“ auf dem Programm. Die zahlreich erschienene Gemeinde brachte sich mit begeistertem Gesang ein. So war es auch beim letzten Lied des Gottesdienstes. Passend zum Wetter und zur Umgebung „Geh aus mein Herz und suche Freud“
Gefreut haben sich die BläserInnen auch über die ehemaligen aktiven und jetzt passiven Bläser der Chöre Wilhelm, Egon und Willi, die den Weg zur Waterboer auf sich genommen hatten.
Fazit: Es war schön und für alle wieder einmal ein Erlebnis.
Dank an Johanna Wimmer und an Eckehard Biermann
Kommentare